Ericeira und die besten Pointbreaks in Portugal

Ericeira Pointbreaks Portugal Coxos 1

Bestimmt habt Ihr schon mal gehört, das man in Portugal sehr gut surfen kann. Spätestens nach dem kürzlich gesendeten Münchner Tatort, in dem der Münchner Kommissar Franz Leitmayr, von den Wellen in Nazare schwärmt. Wer Nazare nicht kennt, hier gibt es einen Videolink.

Keine Sorge, das ist kein typischer Surf in Portugal. An den meisten portugiesischen Surfspots sind die Wellen für jeden surfbar, egal ob surfen lernen willst, oder schon schnelle Manöver fährst. Besonders schöne Wellen gibt es in der Küstenstadt Ericeira. Denn lange Pointbreaks sind in Ericeira ein Standard.

Warum surfen in Ericeira ?

Von Flughafen deiner Wahl in Deutschland bist von deiner Haustür bis zum Stadtstrand von Ericeira in wenigen Stunden. Die kleine Hafenstadt liegt nur 50 Minuten vom Flughafen Lissabon entfernt. Außerdem findest du in Ericeira die höchste Dichte an guten Wellen in Portugal. Hier reihen sich auf einen 14 km breiten Küstenabschnitt über 30 verschiedene Surfspots und unzählige Peaks. Wenn du gerade nicht am surfen bist, kannst du das kleine Fischerdörfchen erkunden. Die klassischen engen Gassen, mit ihren besonderen Wandmosaiken laden zum Schlendern und Verweilen ein. Natürlich nur bis die nächste Surfsession losgeht.

Zu welcher Jahreszeit in Ericeira surfen?

Wie immer hängt dies ein wenig von deinen persönlichen Surferfahrungen ab. Wenn Du dich sicher im Wasser bewegen kannst und auch schon ein paar Manöver fährst, dann solltest du zwischen September und April vorbeikommen. Hier kommen die meisten Stürme rein und die ganzen Riffe entlang der Küste halten einiges aus und laufen somit sehr oft sauber durch. Wenn du erst ein paar Tage auf dem Surfbrett gestanden bist, dann sind die Monate zwischen Mai und Juni die bessere Wahl für Dich. In der Regel brechen die Wellen nicht sehr groß, wenig Strömung an den Spots und die Temperaturen sind viel Wärmer und angenehmer. Welche Temperaturen erwarten mich in Ericeira?

März, April und Mai

In den Monaten März – Mai, solltest du auf jeden Fall einen 4/3 er Neoprenanzug dabei haben. Pack am besten eine Regenjacke ein denn in Ericeira regnet es schon mal gerne für ein paar Stunden. Ansonsten ist es sehr angenehm zu dieser Zeit. Die Temperaturen liegen zwischen 16° und 23° und die Wassertemperaturen bei 14 °C und 16 °C. Zum surfen eine traumhafte Zeit, die Wellen brechen hoch und das warme Sommerklima kommt langsam in Portugal an.

September, Oktober, November

September/November geht die zweite Surf Saison in Ericeira los. In den Monaten nach dem Sommer liegt der Wind oft ablandig (Offshore) und die ersten Winterswells drücken sich über den Atlantik. Durch die sinkenden Temperaturen kommen auch weniger Leute zu den Stränden, obwohl es noch warm genug ist und die Temperaturen bei 26° liegen. Je näher die Wintertage rücken, fallen die Temperaturen. Be-sonders positiv fallen die warmen Temperaturen im Atlantik auf. Mit einem 3/2 seit Ihr an den meisten Tagen bestens ausgestattet. Die Wassertemperaturen fallen im Dezember auf 15°. Also packt euch für die kalten Tage auf jeden Fall eine Regenjacke und einen Pullover ein.

Juni, Juli und August

In den Monaten Juni – August wirst du hier im seltensten Fall lange Klamotten be-nötigen. Geschweige denn eine Regenjacke. Die Temperaturen sind warm und liegen zwischen 20°und 30°. Der Atlantik ist dementsprechend aufgeheizt und ein Neoprenanzug mit der Stärke 3/2 reicht zum surfen aus. An sonnigen Tagen kannst du zur Mittagszeit auch in Boardshort oder Bikini surfen gehen. Im Sommer sind die Wellen oft klein und eignen sich somit bestens für Surfanfänger. Willst du in Portugal surfen lernen? Hier haben wir ein paar Empfehlungen für Dich

Dezember, Januar und Februar

Wintersaison is on: Dezember – Februar. Hier gibt es auf jeden Fall die größten Wellen und die besten Offshore Tage. Allerdings können die Temperaturen auch auf 8° fallen, meistens bei 15 °C. Wer in diesem Zeitraum nach Ericeira kommt, wird mit leeren Line Ups und perfekten Wellen belohnt. Zwar ist auch mal der ein oder andere verblasene Tag dabei, aber in der Regel kann hier richtig gescored werden. Ihr solltet auf jeden Fall eine Wind und regendichte Jacke dabei haben und auch lange Klamotten einpacken

Die schönste Küstenstadt in Portugal, Ericeira.

Ericeira wird ausgesprochen: „Erzeira“ und abgesehen von dem Namen ist es einer der schönsten Küstenstadt Portugals. Die Häuser mit ihren typischen Mustern der Azulejo sind in einem wunderschönen, Meer und Himmel ähnlichen Farbton blau/weiß gestrichen. In der Altstadt fühlt man sich schnell ins letzte Jahrhundert zurückversetzt. Das Städtchen lädt bis zur nächsten Surfsession zum Verweilen ein. Das Schlemmen von landestypischen Spezialitäten ist in Ericeira, von keinen lokalen Restaurants bin hin zu hippen Cafés möglich. Für Fischliebhaber bis hin zu dem typisch portugiesischen Süßteilchen „Pastel de Nata“ ist hier aus kulinarischer Sicht einiges geboten. Wenn du nicht aufhören kannst an Surfen zu denken, jedoch gerade Kraft tankst, bevor die nächste Session los geht, empfehle ich dir einen Spaziergang entlang der Stadtmauer, welche entlang der Küste führt. Dort kannst du immer mal wieder den ein oder anderen Surfspot laufen sehen und deinem ganz eigenen Spotcheck nachgehen. Nicht nur tagsüber bietet Ericeira einiges. Auch das Nachtleben bietet mit ihrer Vielzahl an Bars und ihrem Nachtclub, in welchem gerade in den Sommermonaten bis in die Morgenstunden getanzt werden kann einiges für die Nachteulen unter euch.

Lokale Spezialitäten in Ericeira, Portugal

Die leckeren Spezialitäten in Portugal variieren natürlich nach Region. Allerdings solltet Ihr keinen großen Bogen um die wohl bekannteste Spezialität Portugals machen, „Pesteis de Nata“, kleine flambierte Puddingtörtchen. Ein wahrer Genuss vor und nach dem surfen. Ericeira ist ein Fischerdorf und Ihr solltet unbedingt einige der lokalen Restaurants besuchen. Zwei Gründe nenne ich hierfür, lokale Wirtschaft und somit die Einheimischen Leute unterstützen, und weil hier noch nach originalen Rezepten wie vor 100 Jahren gekocht wird und es einfach lecker schmeckt. Aufgrund der vielen Surfer und ausländischen Touristen halben sich natürlich auch viel Fusion und Veggie Läden über die Zeit etabliert. Auf jeden Fall noch eine Seltenheit in Portugal.

Besonders empfehlen können wir das „A Bica“ hier gibt’s wöchentlich sie besten Fisch und Fleischgerichte des Landes. Alles nach traditioneller Zubereitung. Der Fisch wird natürlich größtenteils gekauft, von lokalen Fischern aus der Gegend. Definitiv nur portugiesischer Fisch kommt hier auf den Tisch. Das lokal liegt etwas nördlich vom Ericeira Boom und ist somit ein echter Geheimtipp und nicht so überlaufen. Das „O Pescadores“ heißt übersetzt simpel, klein. Und genau das passt auch zu dem ur-traditionellem Restaurant. Die Rezepte werden nach alter Familientradition gekocht und das Restaurant überzeugt mit seiner Einfachheit. Einer der charmantesten Läden in Ribamar/ Ericeira.

Die Pointbreaks in Ericeira, Portugal

Die besten und bekanntesten Pointbreaks in Ericeira sind Riberia D Ilhas und Coxos in Ericeira. Über der felsigen Wand von Ribera D Ilhas wacht das Statussymbol und Wahrzeichen für das World Surf Resort von Ericeira. Wenn der Swell und der Wind hier stimmt, ist besonders an den Wochenenden einiges los. Am besten sind die frühen Morgenstunden unter der Woche, die meisten Portugiesen sind morgens eher gemütlich unterwegs und brauchen etwas länger ins Wasser. Hast du es einmal pünktlich rausgeschafft, wirst du mit richtig langen Wellen belohnt. Riberia D Ilhas ist keine schnelle Welle und surfbar für jeden. In der Regel ist sie in 2 Sections unterteilt. Ab einer Größe von 2 Metern und der richtigen Tide, läuft die Welle vom Peak bis zum Strand sauber durch. Selbst mit den Sections hat man genug Zeit um an seinen Turns und Manövern zu arbeiten. Sollte das Line Up vollgepackt mit Surfern sein, empfehle ich dir, erst einmal etwas außerhalb sitzen zu bleiben, bevor du an den Peak paddelst. Hier gibt es noch Video von Ribeira D Ilhas.

Coxos liegt ein Stück nördlich von Ericeira und Riberia D Ilhas. Fast schon versteckt wie ein Secret Spot ist Coxos nur erreichbar über eine Schotterpiste. Viele Profis, kommen jährlich Rip Curl Pro Event in Peniche runter gefahren, um ein paar Sessions in Coxos mit zu machen. Kelly Slater schaut jedes Jahr vorbei, einer seiner Lieblingswellen in Europa. Die Welle sollte nur von erfahrenen Surfern gesurft werden, die vor allen Dingen schon einige Riff Spots kennen und wissen wie bestimmte Situationen laufen können. Die Strömung drängt einen hier ständig in die Cave, besonders beim Rauspaddeln. Bevor du rein gehst, solltest du auf jeden Fall den Locals zuschauen. Es gibt aufgrund der Strömung nur zwei Ein- und Ausgänge. Wenn du es herausschaffst, ohne dein Brett oder deine Füße zu zerstören, dann erwartet dich bei einem moderaten Swell eine perfekte Welle. Sollten viele Locals im Wasser sein, dann warte auf jeden Fall ein paar Sets an der Outside , bevor du an den Peak paddelst. Verhalte dich unbedingt höflich und respektvoll im Wasser, ansonsten kann es sein das man hier von dem ein oder anderen Local rausgeschickt wird. Hier noch ein Video von Coxos.

Die Beachbreaks in Ericeira

Wenn Dich die beiden letzten Beschreibungen etwas abgeschreckt haben, dann musst du Dir keine Sorgen machen. Natürlich gibt es hier auch eine Menge Wellen, die anfängertauglich sind, über Sand brechen, wenig Strömungen haben und wo Euch niemand des Platzes verweisen wird. Da haben wir zum einen, Foz do Lizandro. Hier findest du Sandboden und ein entspanntes Lineup für deine ersten Surftage. Der Spot läuft je nach Swell Größe zu allen Tides.

Praia do Sul, liegt unmittelbar in Ericeira und ist einer der Stadtstrände. Wenn die Wellen nicht gerade zu hoch sind, kann man in Sul bestens surfen lernen. Die Bucht ist geschützt von extremen Strömungen und abgesehen von ein paar Steine ist der Untergrund hier komplett sandig.

Ein weiterer Strand mit guten Wellen ist Praia de Sao Lourenco. Hier brechen fast immer saubere und geordnete Wellen über die Sandbänke. Surfschulen kommen gerne zu diesem Strand gefahren, da hier wenig Leute surfen. Eine Fahrt hier hin lohnt sich immer.

Gute Unterkünfte in Ericeira

Wenn du dich unter der Vielzahl an Unterkünften nicht entscheiden kannst, hier haben wir ein paar Surfcamps für dich aufgelistet. Die Sunset Surf Lodge liegt 10 Minuten Fußweg von Riberia D Ilhas entfernt. Besonders gut fanden wir in der Lodge die riesen Wiese, auf der man sich zwischen den Surfzeiten austoben konnte. Die Lodge ist wunderschön eingerichtet, das Frühstück ist sehr abwechslungsreich und der Poolbereich ist ein absolutes Highlight. Hier gibt es noch eine Bar, Yogastunden und Mountainbikes, um die Küste zu erkunden. Das Team der Sunset Surflodge ist superhilfsbereit und immer am Start, wenn etwas Hilfe benötigt wurde. Die Surflehrer waren super und die Surfkurse wurden mit wenig Leuten abgehalten. Somit konnten die Jungs total gut auf die Erfahrungen und das Training des einzelnen eingehen.

Das Surf and Art Haus liegt 5 Minuten vom Surfspot Praia do Banco entfernt. Besonders gut gefallen hat uns in dem Surfcamp, die vielen verschiedenen Entertainment Möglichkeiten. Von einem Kickertisch bis hin zu einer Billardtisch, gibt es zudem einen großen TV Screen im Gemeinschaftsbereich, welcher extrem viele Surfvideos vorrätig hat. Das Surf and Art Haus verwöhnt dich zudem mit einem tollen Blick aufs Meer. Die Zimmer im Surfcamp sind sowohl für Pärchen als auch für Freunde, die etwas mehr Raum für sich selbst haben wollen. Reist du alleine, ist das Mehrbettzimmer die richtige Wahl für dich, hier du findest schnell Anschluss wenn du möchtest. Die Atmosphäre und das surrounding machen das Surf and Art Haus zur perfekten Unterkunft für einen Surftrip.

Das Rapture Surfcamp war eine sehr günstige Alternative und wir hatten hier echt schöne Tage. Der Blick von der Terrasse über die Weiden bis hin zum Meer ist auf jeden Fall ein Highlight. Das Team vom Sea View ist immer gut gelaunt und somit macht der Surfurlaub noch einmal mehr Spaß. Das Essen in der Unterkunft ist sehr zu empfehlen. Das BBQ war auch meega lecker und sehr gut zubereitet. Cool war das Surfguiding, wir sind 2 Tage mit 3 Leuten immer zu den perfekten Spot gefahren für die Gruppe. Egal zu welcher Uhrzeit, wenn man weiß wann die Tide und der Wind an den Spots richtig läuft, ist der surf tausendmal besser. Das war eine richtig gute Erfahrung, auch, um sich neues Wissen anzueignen. Wir haben hier nur 4 Tage verbracht, aber uns die ganze Zeit, sehr wohl gefühlt.

Die Anreise nach Ericeira

Durch die Nähe zu Lissabon, ist die Anreise, schnell und bequem. Es gibt Shuttlebusse die stündlich vom Flughafen in die Stadt fahren. Am Hauptbahnhof in Lissabon sieht es ähnlich aus. Ein Taxi kostet im Durchschnitt 40 Euro pro Fahrt. Ihr könnt aber auch in den oben genannten Surfcamps nachfragen, diese organisieren euch gerne einen Shuttle. Durch langjährige Kooperationen mit den lokalen Unternehmen kann man hier, etwas Geld sparen. Habt ihr euch den Luxus eines Mietwagens gegönnt, braucht ihr ca. 50 Minuten vom Flughafen. Beachtet nur das Ihr die toll für die Autobahn, bei eurem Vermieter anmelden müsst, sonst wird es teuer.

Was kostet ein Surfurlaub in Ericeira, Portugal?

Ein Surfurlaub ist nicht teuer und variiert nach Euren eigenen Bedürfnissen. Wir haben hier ein paar Kosten aufgelistet, die auf Euch einen ungefähren Plan geben, welche Kosten auf euch zukommen.

Flug nach Ericeira: Günstige Flüge nach Lissabon bekommt Ihr schon unter 200 Euro. Wenn Du unter der Woche fliegen kannst und nicht gerade zu Ferienzeit buchst, solltest du den Hin und Rückflug für unter 100 Euro bekommen. Surfgepäck kostet bei den meisten Airlines 40 – 60 Euro pro Flug.

Mietauto in Lissabon: Ein Mietauto kostet gerade mal zwischen 10 und 20 Euro pro Tag in Portugal. In den meisten Fällen lohnt sich ein eigenes Fahrzeug, weil Ihr so schnell, von Spot zu Spot kommt. Wenn Ihr mehrere Bretter für alle Fälle dabei halben wollt und auch sonst auf nichts verzichten möchtet, dann lohnt sich ein Auto definitiv.

Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmittel in Portugal: Wer ökologisch, nachhaltig reisen will, der kann auch sehr gut auf ein Auto verzichten. Die oben genannten Camps bieten alle Shuttleservices zu den Surfspots. Durch die gute Infrastruktur zwischen Ericeira und Lissabon ist die Anreise von der Hauptstadt ein Kinderspiel. Wer einen Tagestrip ins nördliche Peniche machen möchte, für den sind die öffentlichen Busse perfekt. Von Lissabon zahlt man ca 6 – 8 Euro und die Fahrt dauert ca. 90 Minuten.

Essen und Trinken in Ericeira: Lebensmittel sind im Supermarkt generell günstiger als in Deutschland. Hier kann man einen Korb mit Früchten, Gemüse, Brot und Aufstrich für 5 Euro kaufen und mehrere Mahlzeiten davon essen. Die meisten Restaurant Preise liegen zwischen 5 und 8 Euro. Also Low Budget ist in Portugal auf jeden Fall noch möglich, bei einem achtsamen Einkauf.

Egal ob Surfcamp, Surflodge oder oder Hotel. Ericeira, bietet Dir einige Möglichkeiten dich in dem kleinen Dorf mit den besten Pointbreaks Portugals wohl zu fühlen.

Ericeira wird eines deiner nächsten Reiseziele werden ? Jedoch hast du noch die ein oder andere Frage? Dann kontaktiere mich gerne oder hinterlasse mir ein Kommentar unter meinem Beitrag. Du kannst auch Feedback geben, solltest du kürzlich in Ericeira gewesen sein und ein neues Highlight entdeckt haben, welches im Artikel auf keinen Fall fehlen darf.

Wenn Ihr wissen wollt, wo es noch sehr gute Wellen gibt, hier geht es zum nächsten Beitrag.

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...

Im Winter die Alpen, im Sommer das Meer.

Kommentare

  1. Ökologisch nachhaltig und auf den Leihwagen verzichten bei Anreise mit Flugzeug? Es gibt im übrigen einen Nachtzug von Hendaye nach Lissabon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.