Surfen im Mittelmeer. Wird das Mittelmeer, die neue Surf Destination?

am - in Allgemein, SurfNews

Einige von euch haben mit Sicherheit schon davon gehört, dass es im Mittelmeer Wellen geben soll. Doch ist es der Aufwand wert, an das Mittelmeer zu reisen um dann enttäuscht festzustellen, dass gerade doch keine Wellen da sind? Den Trip riskieren, oder nicht?

Ale Piu und seine Freunde trafen sich in Sardinien für ein paar Monate im Winter, um zu dokumentieren, was vor der Küstenlinie zu dieser Jahreszeit ab geht. Das Ergebnis ist erschreckend gut.

Wir haben uns mit Ale über Sardinien unterhalten und sind fasziniert von den vielen guten Surftagen, von denen er uns vorgeschwärmt hat. Die letzten Saisons wurden anscheinend immer konstanter. Mögliche Ursache hierfür könnte der verstärkte Klimawandel sein, durch den extremere Temperaturschwankungen entstehen und dadurch die Stärke der Stürme beeinflusst werden. Filmer Gianluca Fortunato begleitete die Crew gerade mal ein paar Monate. Die Vielzahl der Spots und die Qualität der Wellen ist atemberaubend.

Für die Crew war es besonders leicht gute Wellen zu finden. Ale und seine Freunde wissen einfach wo, auf Sardinien man Wellen finden kann und zu welchem Zeitpunkt man dort am besten auftauchen sollte. Es besteht eine hohe Chance, dass die Qualität und die Quantität der Wellenausbeute in Sardinien im Laufe der nächsten Jahre zunehmen wird. Trotz der schlechten Infrastruktur entlang der Küste und teilweise langer Fahrtzeiten von Spot zu Spot sind wir sicher, das Mittelmeer wird auf jeden Fall ein interessanter Ort für zukünftige Surfspots. Ich bin jetzt schon ganz heiß darauf, mir meinen ersten Surfurlaub im Mittelmeer zu gönnen.

Zitat Ale Piu: „I love winters here, especially because you can find your self surfing alone or just you and your best mate, and that’s gold these days!

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Im Winter die Alpen, im Sommer das Meer.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.