Warum du auch in Surfcamps eine Auslandskrankenversicherung brauchst?

Eddie Villmow Indo Apotheke

Was, Wie, Warum… Ich bin doch versichert!

Ihr wisst ja sicher, dass eure Gesundheit das wichtigste im Leben ist. Ohne voll und ganz gesund zu sein, könnt ihr auch nicht surfen. Das trifft zwar nicht zwingend zu aber in den meisten Fällen spielt die Gesundheit eine große Rolle. Nun seid ihr ja alle in Deutschland oder vllt auch woanders versichert und solange ihr euch in eurem Herkunftsland aufhaltet, ist für Alles gesorgt! Solltet ihr jedoch einen Auslandsaufenthalt planen, ist eine Auslandskrankenversicherung unverzichtbar! Das gilt auch für einen Aufenthalt in einem Surfcamp. Im folgenden Artikel versuche ich die wichtigsten Aspekte einer solchen Versicherung abzudecken. Damit seid ihr einfach entspannter und wisst genau was zu tun ist, wenn es mal notwendig wird, zum Arzt zu gehen.

Auslandskrankenversicherungen sind unverzichtbar!

Bist du schon einmal auf einer Reise krank geworden, weist du genau, dass eine Auslandkrankenversicherung unglaublich wichtig ist. Das hat verschiedene Grüne. Zum einen hast du beim Krankheitsfall immer einen Ansprechpartner und zum anderen werden Kosten übernommen, welche Teilweise existenzbedrohliche Höhen annehmen können. Eine private Auslandkrankenversicherung schützt sich also vor unvorhergesehenen Krankheitskosten auf deiner Reise. Das kann von einer einfachen physiotherapeutischen Behandlung bis hin zum Krankenrücktransport gehen.

Behandlungen im Reiseland können sehr teuer werden!

Gehen wir mal davon aus, dass in den meisten Fällen nichts passieren wird. Und Jahr für Jahr gibst du das Geld für deine super gute Auslandskrankenversicherung aus und fängst an dich zu ärgern. Genau das ist der Moment, wo du darüber nachdenken solltest, das eine Behandlung in manchen Ländern mal eben 10000€ + kosten kann. Wenn etwas passiert und du deine Auslandkrankenversicherung aus trotz schon gekündigt hast, ist das ein großes Problem.

In Deutschland und einigen anderen EU-Ländern gibt es Standard-Sätze für Behandlungen. Das heißt, dass die Behandlungen ein bestimmtes Maß nicht überschreiten dürfen. In manchen anderen Ländern gibt es das nicht. Und damit dein Trip ins Surfcamp nicht zur Ratenzahlung für die nächsten Jahre wird solltest du das immer im Kopf behalten. Denn deine zusätzliche Krankenversicherung für das Ausland kann viele dieser Kosten übernehmen.

Gibt es eine perfekte Auslandkrankenversicherung für mich?

Ja und Nein. Es gibt natürlich nicht „die eine perfekte Auslandskrankenversicherung“ aber du kannst dir je nach deinen persönlichen Bedürfnissen eine sehr gute Versicherung für dich selbst aussuchen.  Es gibt einige Blog’s, wie zum Beispiel www.reiseversicherung.com, die sich nur mit diesem Thema beschäftigen. Hier findet ihr alles rund um das Thema! Ihr solltet euch von Anfang an ein paar wichtige Fragen stellen.

  • Wie lange Reise ich und wie oft? (Jahrespolice oder Einzelpolice)
  • Wie hoch ist mein Risiko zu erkranken? (Vorerkrankungen etc..)
  • Welche Länder bereise ich?
  • Brauche ich dauerhafte Behandlungen?

Alle diese Faktoren solltet ihr beachten, wenn es um die beste Auslandkrankenversicherung für euch geht! Geht es beispielsweise nur um einen Surfcamp-Trip dann braucht ihr eine Versicherung nur für ein paar Tage. Wollt ihr allerdings im Surfcamp Arbeiten ist es natürlich notwendig eine Versicherung für eine lange Zeit abzuschließen. Das Angebot ist dabei unglaublich unübersichtlich. Grundsätzlich kann man sagen: „je länger die Reise, umso umfassender sollte der Versicherungsschutz sein“.  Ist euer Aufenthalt im Ausland die meiste Zeit im Jahr, dann könnt ihr sogar aus der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung austreten und eine Versicherung wählen, die euch für kurze Aufenthalte in Deutschland schützt. Vergleichen könnt ihr Versicherungen auf allen gängigen Vergleichsportalen. wie zum Beispiel www.check24.de.

Wann sollte ich eine Auslands-krankenversicherung abschließen?

Auslandskrankenversicherungen müssen immer vor der Reise abgeschlossen werden. Das ist extrem wichtig für euch und für die Versicherung. Denn ab dem Zeitpunkt des Reiseantritts seid ihr in dem meisten Fällen ohne jeglichen Versicherungsschutz eurer deutschen Krankenversicherung.

Was, wenn ich über meine Kreditkarte versichert bin?

Solltest eine Kreditkarte besitzen, über welche du auch einen Auslandsreiseschutz beziehen kannst, dann gelten einige wichtige Dinge. Der Versicherungsschutz gilt nur, wenn du auch mit dieser Kreditkarte gebucht hast. Außerdem sind die Leistungen begrenzt. Das heißt, dass die Zeit und Zusatzleistungen wie der Rücktransport extrem begrenzt sein könne. Das gleiche gilt in etwa auch für die privat versicherten unter euch!

Wichtige Punkte, welche eine Auslandskrankenversicherung abdecken sollte!

  • Kosten für Notfallbehandlungen
  • Krankenhauskosten + Ambulanzgebühren
  • der Rücktransport (auch der Rücktransport nach einer medizinischen Behandlung)
  • Transport- und/oder Unterbringungskosten für eine Person die auf dich aufpasst, falls du den Rücktransport nicht allein antreten kannst.
  • zahnärztliche Behandlungen, bei akuten Problemen
  • jede Insurance sollte eine Hilfe-Hotline haben!

Sparen oder Investieren?

Da dies wie immer keine bezahlte Werbung ist, gibt es hier auch eine ehrliche Meinung zum Thema! Ich kann jedem Reisenden nur empfehlen ein kleines bisschen mehr Geld zu investieren. Sied ihr eher Club-Hotel-Urlauber macht das keinen Sinn, verständlich. Als Surfer allerdings kann natürlich einiges mehr passieren. Und in Indonesien auf ein Riff zu knallen ist an sich schon nicht lustig. Aber wegen Geldnot nicht ins Krankenhaus zu gehen und wohlmöglich eine lebensbedrohliche Infektion zu riskieren ist einfach nur nachlässig. Mit einer Auslandskrankenversicherung seid ihr daher egal in welchem Surfcamp dieser Erde gut abgesichert. Ein guter Startpunkt für euch ist eine gesunde Mitte zu finden. Nehmt nicht die teuerste und nicht die günstigste Krankenversicherung. Ein guter Preis kann dabei um die 1,5 Euro pro Tag auf das Jahr gesehen sein.

Der Kranken-Rücktransport!

Den Krankenrücktransport unterscheidet man in 2 unterschiedliche Typen. Den „sinnvollen“ und den „notwendigen“ Krankenrücktransport. Für private Auslandskrankenversicherungen ist dies ein großer Kostenfaktor! Deshalb beinhalten die meisten Auslandkrankenversicherungen nur den notwendigen Krankenrücktransport. Deshalb solltet ihr euch vorher genau informieren, welche Leistungen eure Versicherung abdeckt. Denn genau die Fälle bei denen es, um den Rücktransport geht, sind meistens schwerwiegendere Verletzungen oder Erkrankungen.

Das Wort zum Sonntag!

Das Thema ist schwer in einem einzigen Blog-Beitrag zusammenzufassen. Es gibt unglaublich viele Versicherungen und alle behaupten, dass sie die Besten ihrer Art wären. Was natürlich nicht immer Stimmt. Eurer Grundgedanke sollte ein, dass es besser ist eine Auslandkrankenversicherung zu haben, als eben keine. Damit seid ihr immer schonmal auf der sicheren Seite. Zusätzlich solltet ihr euch für einige Zusatzleistungen bewusst entscheiden und lieber ein kleines bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Dazu gehört zum Beispiel der Rücktransport. Manchmal kann es sogar sein, dass die Auslandkrankenversicherung sogar mehr Leistungen übernimmt als deine gesetzliche Krankenversicherung. In diesem Sinne wünsche ich euch eine sichere Reise und einen gesunden Urlaub im Surfcamp.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Zu finden am Atlantik, oder indischen Ozean.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.